Newsletter »ValiKom Transfer« Ausgabe 01/2022
Frohes neues Jahr
Das gesamte Team des Projekts ValiKom Transfer wünscht Ihnen Gesundheit, Glück und viele schöne Momente in diesem neuen Jahr. Auch 2022 möchten wir erfolgreiche Validierungsverfahren auf den Weg bringen, Menschen bei Ihrem beruflichen Werdegang unterstützen und diese Erfolge mit Ihnen teilen.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Projektteam
Begleitforschung belegt Nutzen der Validierung für Beschäftigte und Arbeitgeber
Seit Projektbeginn werden Wirkungen und Nutzen des Validierungsverfahrens vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (FBH) evaluiert. Erforscht wird beispielsweise, auf welche Art und Weise die Teilnehmenden von ihrer Verfahrensteilnahme profitieren und welchen Nutzen die an Validierungsverfahren beteiligten Unternehmen aus der Bewertung und Zertifizierung ihrer Mitarbeitenden ziehen können. Die zentralen Ergebnisse (Erhebungszeitraum November 2018 bis Mai 2021) werden nachfolgend kurz skizziert.
Ergebnisse aus Sicht der Teilnehmenden:
Es zeigt sich, dass das Durchlaufen des Verfahrens eine Chance zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bietet. Durch die Bewertung und Zertifizierung der beruflich erworbenen Kompetenzen erfahren die Teilnehmenden eine selbstwertsteigernde Erfahrung. Auch ein Jahr nach einer erfolgreichen Validierung sind die Teilnehmenden noch immer persönlich gestärkt und zukunftsoptimistisch. Für einige Teilnehmenden werden dadurch auch weiterführende Bildungs- und Qualifizierungswege denkbar. Wenn sie dabei von ihren Arbeitgebern oder anderen begleitenden Akteuren, wie z.B. Kammermitarbeitenden, Beratung und Unterstützung erhalten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Weiterbildung auch umsetzen.
Ergebnisse aus Sicht der beteiligten Unternehmen:
Die Befragung von beteiligten Unternehmen zeigt, dass sie das Validierungsverfahren nutzen, um ihren meist langjährigen Mitarbeitenden ohne passenden Berufsabschluss ihre Wertschätzung zu zeigen und diesen weitere berufliche Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Die entgegengebrachte Anerkennung sowie die Bestätigung des eigenen Könnens in Form eines Zertifikates wirkt sich positiv auf das Selbstvertrauen, die Zufriedenheit als auch Motivation der Mitarbeitenden aus. Das Validierungsverfahren trägt aus Unternehmersicht zu einem relevanten positiven Beitrag zur Personalentwicklung und Fachkräftesicherung bei.
Die Erhebung zeigt ebenfalls, dass die wertschätzende und kompetente Beratung durch die Kammermitarbeitenden und die Berufsexpert*innen dazu beiträgt, dass die Teilnehmenden positive Erfahrungen mit dem beruflichen Bildungssystem sammeln.
Die komplette Ergebniszusammenfassung der wissenschaftlichen Begleitforschung ist zu finden auf www.validierungsverfahren.de unter der Rubrik »Aktuelles – Downloadbereich«.
Viel Anerkennung für ValiKom in der neuen Broschüre
Auch die neue Broschüre „Berufsabschlussbezogene Validierung – Berufskompetenzen sichtbar machen!“, die im Dezember 2021 veröffentlicht wurde, fokussiert sich auf die Auswirkungen des Validierungsverfahrens. Sie illustriert anschaulich die Bedeutung und den Nutzen des Validierungsverfahrens für den Arbeitsmarkt.
Neben führenden Arbeitgeber- und Verbandsvertreter*innen melden sich weitere bildungspolitische Akteure, die das Projekt seit Anfang an begleiten, zu Wort und erläutern die Vorteile des Verfahrens aus ihrer Sicht. Außerdem werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis dargestellt, um die bereits erzielten Effekte zu skizzieren.
Die Borschüre ist zu finden auf www.validierungsverfahren.de unter der Rubrik »Aktuelles – Downloadbereich«.
Validierungsangebot wird ausgeweitet
- Mit der Projektverlängerung werden zwei neue Validierungsstandorte aufgebaut. Die Handwerkskammer Dortmund und die Handwerkskammer Potsdam sind nun ebenfalls Teil des Projektes.
- Der Ausbau und die Aktualisierung des Berufsangebots schreiten voran. Validierungen sind nun auch in dem Beruf Landwirt/-in möglich.